As it’s going to be a relatively long post, i’m going to write it in my native language, because i feel more save to express myself. You can click on the globe button below the post for the translation. I hope you dont mind it.
First you have to get to castle before you can start using monks.
I’m talking 7mins into the game where you have no option other than walling off in darkage to avoid easy vill kills.
Deswegen habe ich auch auf den Post von Drumsin geantwortet, da er meiner Meinung nach sehr an deinem Thema vorbeigeredet hat. Sein Post bezieht sich auf etwas grundlegend anderes und auch sein Problem ist ein grundlegend anderes. Es war nur eine hypothetische Antwort. Der Fehler lag in diesem Fall ganz klar bei ihm, da er Ressourcen angehäuft hat, ohne diese zu verwenden.
Auch möchte ich nochmal auf deine Build Order zu sprechen kommen, da dir diese, meiner Meinung nach, gegen eine aggressive Zivilisation nur Nachteile bringt.
Ecoupgrades bringen dir nur etwas, wenn das Spiel länger geht, diese bitte nur verwenden, wenn du dir sicher sein kannst, dass du dadurch keine Einbußen in der Militärproduktion hast. Auch bremst es dich um weitere 20 Sekunden aus, wenn du einen Villager zu Holz schickst bevor du 8 auf Food und 3 auf Gold hast. Hinzu kommt noch der 2. Scout, welchen du baust. Das sind nochmal 20 Sekunden. Das ist einfache Mathematik. Wenn der Franzose weder einen 2. Scout, noch den Villager auf Holz hat, ist er 40 Sekunden vor dir im Feudal. Das bedeutet, er hat 40 Sekunden eher Zeit einen Knight zu bauen. Aufgrund des hohen Invest des Franzosen tut es ihm extrem weh, wenn er einen Knight verliert. Wenn du dich darauf konzentrierst und wirklich dem Schere Stein Papier Prinzip folgst, wirst du auch sehr schnell eine Verbesserung feststellen können.
Wie mein Vorredner @P0ryg0n2046 schon gut geschrieben hat, fokussiert sich die Englische Eco nach dem AgeUp fast ausschließlich auf Food/Wood um die Produktion aufrecht zu erhalten und Zeitgleich dann aus dem Landmark und aus 1-3 Kasernen bauen zu können.
Ich kann dir hierzu auch gerne das BO Video von Hera empfehlen, wobei es situativ ist, ob du dann mit Wheelbarrow gehst, oder nicht.
Die Französischen Ritter effektiv zu spielen erfordert viel mehr an Aufmerksamkeit, als die Englischen Einheiten. Je niedriger die ELO, desto mehr wird das meiner Meinung nach sichtbar. Du kannst es dir nur schwer erlauben deinen ersten und/oder zweiten Knight zu verlieren, wohingegen 2 toten Spearmen kein GG bedeuten.
Das Spiel zwischen TheMista und 3DBee ist ein guter Indikator, lässt sich aber nicht auf dein und mein Spiellevel projezieren. Sicher kannst du damit Erfolg haben, aber unser Mikro ist ein ganz ein anderes und um Welten schlechter als denen ihres. Wo ich die größten Probleme jetzt bei dir sehe ist das Makro.
Werde schneller im Age Up, bekomm deine Wirtschaft in Griff. Wie schon vorher gesagt, es ist kein Problem die Wirtschaft so zu steuern, dass du während des Ageups eine Kaserne baust und mit dem Ageup gleichzeitig Villager, zwei LBs und zwei Spearmen in der Warteschlange zu haben. Wenn du möchtest, kannst du sogar noch auf den Wheelbarrow gehen. Die Schmiede würde ich persönlich ein wenig verzögert bauen, da dir ein Upgrade keinen Nutzen bringt, wenn du keine Einheiten hast, die davon profitieren.
Worauf ich hinaus möchte, um das ganze Thema zu einem Ende zu bringen.
Engländer sind nicht OP.
Franzosen auch nicht.
Das Problem liegt zu 99,9% bei jedem einzelnen selbst. Entweder man arbeitet an sich und wird besser, oder man lässt es sein. Das ist in allen Bereichen im Leben so. Weinen führt in den wenigsten Fällen zu einer Verbesserung, außer dass dir ein <1k Spieler beipflichtet. Selbstreflektion ist das Zauberwort.